Situation: Ein seit Jahren bestehendes, patronal geführtes Unternehmen mit einer guten Auftragslage, leidet an Ertragsschwäche.

Task: Nach Analyse der Gesellschafter-Struktur, Geschäftsfelder und des Marktbedarfs konnte ich aufzeigen, dass ein für den profitablen Unternehmensbereich vordergründig «notwendiger», jedoch stark unprofitabler Unternehmensbereich, nur dank einer «versteckten» Quer-Subvention überlebte.

Action: Nach Erstellung und Aufzeigung von Handlungs-Alternativen wurde ich mit der Suche und Direktansprache von potentiellen Auslagerungs- und Kooperations-Partnern beauftragt. Zudem führte und begleitete ich alle Verhandlungen und betreute dabei auch die Gesellschafter.

Result: Der defizitäre Unternehmensbereich wurde ohne Arbeitsplatzverluste in ein grösseres Unternehmen ausgelagert. Der verbleibende Unternehmensbereich konnte die notwendigen Services vertraglich sicherstellen und dank höherer Profitabilität rasch organisch in ihrem Kern Geschäft wachsen.

 

 

Drucken