Situation: Ein aus dem Kunden-Umfeld rekrutierter Vertriebsleiter erzielt mit seinem Team trotz hohen Anstrengungen keine nennenswerten Markterfolge.

Task: Workshops und Coaching des Vertriebs-Teams zeigten auf, dass der zuvor nachweislich erfolgreiche Vertriebs-Profi in der neuen Unternehmung und im neuen Team durch seine inkompatible Führungskultur weder Akzeptanz noch neue Impulse setzen konnte.

Action: Unter Berücksichtigung der potentiellen Markt-Reaktionen erfolgte statt einer abrupten Abberufung des Vertriebsleiters ein Coaching zur Erkenntnis der Outplacement-Notwendigkeit. Darüber hinaus wurde ich mit der diskreten Direktansprache potentieller Ersatz-Kandidaten und der gesamten Ersatz-Rekrutierung beauftragt.

Result: Dieser allseits positiv geführte Prozess wurde sowohl intern wie auf dem Markt positiv beurteilt. Der bisherige Vertriebsleiter spricht auf dem Markt trotz seiner Abberufung weiterhin positiv von der Unternehmung.

 

 

 

Drucken